Neulich bei der Fortbildung: Low-bubble-diving

Zum Start der Tauchsaison habe ich die aktuellen Deko-Empfehlungen für Euch gesammelt.

Bedenkt, dass auch bei Nullzeittauchgängen Microblasen entstehen. Darum gilt :

Maximal 2 Tg pro Tag, Keine Deko-Tg,

UNBEDINGT ausreichend trinken!!! Vor, zwischen und nach den Tg,

Nullzeiten nicht ausreizen,

nach Anreise zum Urlaubsort etwa 24 Stunden bis zum ersten Tg warten,

kein Sport, keine Anstrengung in den ersten/ letzten 2 Stunden vor und nach dem Tg,

keine Anstrengung in den letzten 10 Minuten des Aufstieges am Ende des Tg,

Aufstiegsgeschwindigkeit von 10m auf 5m: 5m pro Minute, ab 5m 1m pro Minute!!!!!

Sicherheitsstopp in 3 bis 5 m Tiefe mindesten 5-10 Minuten,

Mindestens 4 Stunden Oberflächenpause zwischen den Tg,

Keine Sauna, sehr heiße Dusche und pralle Sonne nach dem Tg,

NICHT RAUCHEN!

Mehr als genug Zeit vor der Heimreise,

keine Passüberquerung in den folgenden 3 Stunden nach Tg

Jetzt steht einer gesunden Tauchsaison nichts mehr im Wege! Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch bei mir. Die heimische Wassertemperatur liegt zur Zeit bei 11°C.

Antje.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert